Chronik

 

Die Chronik des Schweizer Club Kassel

1917

Der Schweizer Club Kassel wurde in den Kriegsjahren des ersten Weltkrieges am 8. Juli 1917 zunächst als "Hilfsgesellschaft" gegründet. 

1926

Nach dem Krieg wurden in der Generalversammlung am 4. Mai 1926 die hier abgebildeten Statuten ergänzt und beschlossen. 

Der Zweck war Damals wie Heute die Stärkung heimatlicher Zusammengehörig- keit und die Pflege schweizerischer Art und Sitte unter den Landsleuten in Kassel und Umgebung.
Besonders wollte man hilfsbedürftige Mitglieder und Landsleute durch Rat und Tat und möglichst in Form von Naturalien unterstützen.

Eine kleine "Bibliothek" mit schweizerischer Literatur wurde zur Verfügung gestellt und zu den Damals noch wöchentlich stattfindenden Zusammenkünften wurden schweizerische Zeitungen und "Korrespondenzblätter" ausgelegt.

 

... 
...
...

 

1982

Im Jahr 1982 blickte man auf 65 Jahre Schweizer Club Kassel zurück und zum Nationalfeiertag am 1. August 1982 organisierte man eine Busfahrt mit 50 Personen durch den Harz.

1991

In den Jahren um 1990 waren noch ca. 37 Mitglieder zu vermerken. Der damalige, langjährige Präsident des Clubs, Wilhelm Rissel schied im Jahr 1991 dahin und die Zusammenkünfte im Schweizer Club Kassel ließen immer mehr nach. Ein neuer Präsident rückte nicht nach und als Ansprechpartnerin stellte sich Frau Jäger zur Verfügung.

1997

Eine ausserordentliche Generalversammlung zur Auflösung des Schweizer Club Kassel wurde zum 31. Mai 1997 einberufen. Elf stimmberechtigte Mitglieder stimmten ab und der Verein blieb bestehen. Der Club sollte probeweise für ein Jahr weitergeführt werden und man bildete einen provisorischen Vorstand.

Der neu gewählte Präsident Reinhardt Süess und die Kassiererin Renate Kutzner haben einen neuen Grundstein gelegt und die Wiederbelebung des Clubs mit viel Aufwand organisiert.

2002

Seit der Wiederbelebung des Schweizer Club Kassel in 1997 zählt man nun wieder ca. 30 Mitglieder, die in wechselnder Größe regelmäßig an dem Veranstaltungsprogramm mit Stammtischtreffen, Augustfeier, Weihnachtsfeier und Ausflügen teilnehmen.

 

 

 

 

  Startseite
     
     
  Wir über uns
     
  Jahresprogramm
     
  Bildarchiv
     
  Chronik
     
  Links
     
  Kontakt
     
 

© 2002 Schweizer Club Kassel